
projekte

Migration von Mainframe-Applikationen & Einführung von neuen Kernbankensystemen
Landesbank
Einführung von SAP BP und SAP DM als neue Kernbankensysteme zur Ablösung des Mainframe-Systems, mit Fokus auf die Transformation und Bereitstellung der Migrationsdaten für eine reibungslose Systemumstellung.
conceed services:
Projektmanagement, Business Analyse
Erweiterung und Optimierung der Customer Identity & Access Management (CIAM) Architektur und Funktionalitäten
IT-Dienstleister für eine Drogeriekette
Weiterentwicklung des CIAM-Systems mit Fokus auf Architektur, Sicherheit und Nutzerfreundlichkeit zur Etablierung als skalierbare Backend-Plattform und Grundlage für digitale Services und mobile Apps.
conceed services:
Projektmanagement, Business Analyse
Vorstudie Nach- & Mehrlauffähigkeit für EBA-Richtlinien
IT-Dienstleister für Sparkassen
Vorstudie zur Analyse von Umsetzungsanforderungen zur Herstellung von Nach- und Mehrlauffähigkeit im Rahmen regulatorischer Anforderungen gemäß EBA-Richtlinien, insbesondere FinRep, CoRep und Large Exposures (LE) mit dem Ziel Bewertung technischer und fachlicher Umsetzbarkeit.
conceed services:
Business Analyse
Standardisierung & Automatisierung Regressionstest im Meldewesen
IT-Dienstleister für Sparkassen
Entwicklung einer Strategie zur Einführung und Automatisierung standardisierter Regressionstests im Meldewesen zur Sicherstellung langfristiger Teststabilität und Effizienz.
conceed services:
Test- & Rolloutmanagement
Automatisierung der Antragsstrecken im Passivgeschäft mit RPA
Regionale Genossenschaftsbank
Automatisierung manueller Prozesse in den Antragsstrecken des Passivgeschäfts innerhalb der agree21-Systemlandschaft mittels RPA zur Steigerung der Effizienz, Reduktion von Bearbeitungszeiten und Entlastung der Mitarbeitenden.
conceed services:
Projektmanagement, Business Analyse
Optimierung der bestehenden online Registrierungsstrecken
Internationaler Versicherungskonzern
Optimierung der Online-Registrierungsstrecken durch Integration moderner Identifizierungs- und Authentisierungsmethoden zur Verbesserung der Kundenerfahrung, Ablösung veralteter Systeme und Schaffung medienbruchfreier, zukunftsfähiger Zugangsprozesse.
conceed services:
Business Analyse
Einführung neues digitalen Kundenportals
Internationaler Versicherungskonzern
Einführung von Adobe Experience Manager (AEM) als neues Kundenportal zur Stärkung der digitalen Kundeninteraktion zur Verbesserung der digitalen Kundenerfahrung und Steigerung der operativen Effizienz.
conceed services:
Projektmanagement, Business Analyse
Einführung einer Customer Identity & Access Management (CIAM) Plattform
Internationaler Versicherungskonzern
Implementierung einer CIAM-Plattform auf Basis von ForgeRock zur zentralen Verwaltung digitaler Identitäten und zur Sicherstellung sicherer, skalierbarer und nutzerfreundlicher Kundenanmeldeprozesse.
conceed services:
Projektmanagement, PMO, Testmanagement, Business Analyse
Business & IT-Transformation - SAP HANA
Internationale Geschäftsbank
Modernisierung der Bankensysteme durch Einführung einer SAP HANA-Architektur und Migration von Kondor+ zu Calypso im Capital Markets-Bereich zur Schaffung einer zukunftsfähigen Systemlandschaft und Vorbereitung auf eine geplante Fusion.
conceed services:
Test- & Rolloutmanagement
Einführung Ticketmonitoring & Release-Prozesse
IT-Dienstleister für Sparkassen
Design und Einführung neuer Prozesse für ein zentrales Ticketmonitoring sowie einen strukturierten Release-Prozess im Meldewesen zur Schaffung strukturierter und transparenter Abläufe, klarer Verantwortlichkeiten und reibungsloser Übergaben.
conceed services:
Projektmanagement
Novellierung der Bilanzstatistik
IT-Dienstleister für Sparkassen
Inhaltliche und technische Weiterentwicklung der BISTA-Meldung mit Fokus auf zentrale Berichtskomponenten wie Zinsen, Gebühren, Teilbeträge, Kontenarten und Sicherheiten – zur Sicherstellung regulatorischer Anforderungen und Datenqualität.
conceed services:
Business Analyse
Automatisierung der Geschäftsprozesse
Nachhaltigkeitsbank
Beratung zur Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen in agree21 mit Fokus auf Effizienz, Automatisierung und nachhaltige Prozessverbesserung.
conceed services:
Projektmanagement, Business Analyse
Einführung von GenAI-Lösungen zur Effizienzsteigerung von Operations-Prozessen
Internationaler Versicherungskonzern
Strategische Planung und Umsetzung eines konzernweiten Programms zur Optimierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen durch den Einsatz generativer künstlichen Intelligenz (GenAI), mit Schwerpunkt auf dem Eingangsmanagement.
conceed services:
Projektmanagement, PMO, Testmanagement
Erarbeitung der langfristigen Strategie für die Kunden-Kommunikationskanäle
Internationaler Versicherungskonzern
Erarbeitung einer langfristigen Strategie für die Kundenkommunikationskanäle mit Schwerpunkt auf Kundenportal und App zur Stärkung der digitalen Interaktion und nachhaltigen Kundenbindung.
conceed services:
Projektmanagement
Migration einer Customer Identity & Access Management-Lösung (CIAM) in die AWS-Cloud
Internationaler Versicherungskonzern
Migration einer bestehenden ForgeRock-basierten CIAM-Lösung von einer lokalen Infrastruktur in die AWS-Cloud mit Fokus auf nachhaltige Zielarchitektur, Mandantenanbindung und technischer Basis für digitale Kundenkommunikation.
conceed services:
Projektmanagement, Business Analyse
Einführung neuer Kunden-Kommunikationskanäle
Internationaler Versicherungskonzern
Einführung neuer Kundenkommunikationskanäle via DOPiX und Optimierung des Dokumentenmanagements zur Verbesserung der Kommunikationsprozesse und Steigerung der Effizienz in der Dokumentenerstellung und -verarbeitung.